Wir verlieren Tradition, Stil, Charakter, Stärke, Bewusstsein!

Wer mit Jogginghose auf die Straße geht, hat die Kontrolle über sein eigenes Leben verloren! Zitat meines verstorbenen Kunden „Karl Lagerfeld“. Und er hat Recht! Sich dem Anlass entsprechend zu kleiden, wird wohl immer mehr zur Seltenheit. Später findet man in den Geschichtsbüchern unserer Enkelkinder: „Damals hatten sich die Menschen noch dem Anlass entsprechend gekleidet. Im Theater trugen Männer noch Anzüge, die Frauen edle Kleider. Der Bankangestellte trug einen Anzug, in den Bürobetrieben zog man sich sportlich elegant an, passender Gürtel zu passenden Schuhen.“

Nachdem ich Menschen mit Jogginghose im Theater gesehen habe, stellte ich mir die Frage, wie weit die Hemmschwelle noch sinken muss. Doch wo fängt eigentlich dieser Trend an, und wo und wann hört er auf?

Fakt ist: Der starke Unternehmer mit gesundem Selbstwertgefühl und hohem Bewusstsein muss sich keinem Trend unterlegen. Er hat Anstand, Sitte, Manieren und versucht, sein Leben mit Stil weiterzuführen, unterstützt vorhandene Traditionen und kleidet sich dem Anlass entsprechend. Oft wird mir verkauft, es sei jetzt alles viel freier, lockerer und angenehmer, weil man mit einem einfachen Hoodie zur Arbeit gehen kann. Ich sehe nur eine Masse, die sich einem Trend unterwirft, der von einer Art Trägheit, mangelnder Wertschätzung und Bequemlichkeit getragen ist. Ich glaube, es fängt bei der Kleidung an und wird sich in den nächsten Jahren noch auf viele weitere wichtige Bereiche ausweiten. Ich sehe es als den Anfang vom Ende!